Zwei Gründe zum Feiern! 70 Jahre Mühlengebäude in Frohnhof!
Unser Mühlenbau wird 70 Jahre! Als unsere Oma, Gretel Wörner mit ihrem kriegsversehrten Bruder das Wagnis „Mühlenbau“ 1954 angriff, war die Zeit der kleinen Kundenmühlen, die den Bauern ihr Getreide für Lohn mahlten eigentlich schon vorbei. Unsere Mühle blieb eine Reliktzone und ein „Umschlagplatz“ von gutem Essen, guter Gemeinschaft und einfach ein guter Platz zum Leben. Um mit Ihnen, die Sie bewusster Ernährung und der Frohnhofer Mühle schon seit vielen Jahrzehnten verbunden sind, zu feiern, haben wir eine Ausstellung inszeniert. Wir denken: Es wird Zeit für einen Mühlenweg an der Schwabach! Und wir setzen am 7. Dezember 2024 das erste Zeichen!
Ausstellungseröffnung 3x Mühle
Mühlen sind unverwechselbare Merkmale der fränkischen Landschaft. An schattigen Wasserläufen gelegen waren sie über Jahrhunderte hinweg Energiezellen, Nahrungsstelle und Handwerksgeschichte. Sie faszinieren durch ihre Mittelstellung zwischen Natur und Technik. Von den 27 Wassermühlen, die einst von der Schwabach angetrieben wurden, sind nur noch wenige in der ursprünglichen Funktion tätig. Geblieben sind allerdings die Gebäude mit neuen Aufgaben, die Bewohner und der vom Mittelalter herrührende „fabelhafte“ Ruf der Mühlen in Märchen und Liedern. Helmut Meyer zur Capellen hat eindrückliche Bilder von teilweise verlorenen Plätzen, „losd blaices“ würde man auf Fränkisch sagen, gemacht. Sein Mühlentriptychon der Linden-Eichen-Frohnhofermühle öffnet die Tore weit für ein nährendes Handwerk in naturgegebener Architektur mit romantischem Anstrich! Eröffnungsvortrag von Dr. Martina Switalski um 12 UHR
Wir enden mit einem zünftigen Gulasch vom Bio-Weiderind der umliegenden Auen. Ein herzliches „Glück zu!“ allen Kommenden, die an Heimat und Erinnerungskultur interessiert sind.